Hochkarätiger Galaabend
mit viermaligem Olympiasieger in exklusiver Atmosphäre
Dank starker Wirtschaftspartner:
SportNacht Wesel schüttet Prämien an SportEsel Award-Gewinner aus
– Mercedes Bortenlänger lobt Jugendförderpreise aus
Sportler-Persönlichkeiten aus Deutschland werden auf dem Roten Teppich erwartet
ZDF-Experte und Ex-Schwimmweltmeister Christian Keller führt durch den Abend
Online-Voting für die begehrten SportEsel-Awards startet am 20. Januar
„Sportgipfel Wesel“ soll neue Impulse für Wesels Sportlandschaft setzen – Ergebnisse
werden im Rahmen der SportNacht verkündet
Wesel. Drei Mal hat die SportNacht Wesel seit ihrer Neuauflage 2023 in einem Veranstaltungszelt stattgefunden. Bei der vierten Auflage am Freitag, 6. März 2026 wird erstmals das Gusto by Cubes in Obrighoven als Veranstaltungslocation für Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik dienen, um Wesels beste Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften zu ehren. Der Terminkalender im Veranstaltungszelt am Rhein war aufgrund der zahlreichen, bereits festgelegten Karnevalsevents zu engmaschig. „Unmittelbar vor der Eselsorden-verleihung macht für uns eine zweite große Veranstaltung dieses hochklassigen Formats keinen Sinn. Auch der Kostenfaktor Zelt spielt dabei eine Rolle“, erklärt Frank Rothkopf, Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Stadtsportverband Wesel e.V..
Gänzlich ausfallen lassen wollte man die SportNacht, die in den letzten drei Jahren stets ausverkauft war, natürlich nicht. Erstmals wird das Gusto by Cubes in Obrighoven als Gastgeber der SportNacht dienen. „Ich freue mich, dass mit dem Gusto by Cubes ein neuer starker Partner an Bord ist, um die SportNacht Wesel in neuem Ambiente erstrahlen zu lassen. Ein großes Dankeschön an den Inhaber Ayhan Yirtik für seine Bereitschaft, Gastgeber und Partner dieses besonderen Abends für den Sport in Wesel zu sein. Der Rahmen der SportNacht wird 2026 noch einmal feierlicher“, sagt Kai Meesters, Initiator und Organisator der SportNacht Wesel.
200 größtenteils geladene Gäste werden über den Roten Teppich schreiten, sich in stilvollem Ambiente austauschen, die Besten der Besten ehren, sich an spannenden Sportmodulen erproben können und Neues aus Wesels Sportlandschaft erfahren. Auftreten werden unter anderem die Deutschen Meister im Tanzen in der Kategorie Contemporary 2025, das Weseler Tanz-Ensemble LeLaDiNi. Neben weiteren Showelementen wird auch das über die Grenzen Wesels hinaus bekannte, exquisite Essen des Gusto by Cubes für ein besonderes Event-Erlebnis unter den Gästen sorgen. „Wir freuen uns auf das neue Format und sind uns sicher, dass die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres gebührend ins Rampenlicht gestellt werden“, so Frank Rothkopf.
ZDF-Sportexperte und Schwimmweltmeister Christian Keller führt durch den Abend
– Sportler-Persönlichkeiten aus Deutschland werden auf dem Roten Teppich erwartet
Durch den Abend führen wird der ehemalige Schwimmweltmeister und Olympia- Bronzemedaillengewinner Christian Keller. Er überzeugte 2025 mit seiner launigen und kurzweiligen Moderation und trug so maßgeblich zu einem erfolgreichen Abend bei. „Dass Christian auch für die 4. SportNacht Wesel zugesagt hat zeigt, dass er Gefallen an unserer Stadt und dem Format gefunden hat“, freut sich Meesters auf den bekannten ZDF- Sportexperten. Und auch sonst plant der Veranstalter des Domspringen Wesel wieder mit hochkarätigen Gästen aus der Welt des Sports. In den letzten drei Jahren folgten die Olympiasiegerinnen Britta Heidemann (Fechten), Heike Henkel (Hochsprung), Annika Zeyen (Para-Radfahren) und Sandra Mikaloscheck (Para-Tischtennis), die Olympia- Silbermedaillengewinner Björn Otto (Stabhochsprung) und Jonathan Rommelmann (Rudern) sowie der Präsident des Nationalen Paralympischen Komitees, Friedhelm Julius Beucher, der Einladung zur SportNacht Wesel. „Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf herausragende Persönlichkeiten freuen, die den Abend mit ihrer Expertise aufwerten“, erzählt Kai Meesters.
Viermaliger Olympiasieger Max Rendschmidt kommt nach Wesel
Für die 4. SportNacht Wesel hat ihm bereits der viermalige Olympiasieger im Kanusport, Max Rendschmidt, zugesagt. Mit sechs Jahren hat der heute 32-Jährige seinen ersten Wettkampf bestritten. Rendschmit wurde seitdem 6x Weltmeister, 6x Europameister, 29x Deutscher Meister und ist mit vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen Rio 2016, Tokio 2021 und Paris 2024 einer der erfolgreichsten Kanuten der Welt. Der Fahnenträger der Olympischen Spiele von Paris wird im Rahmen eines Bühnentalks zum Thema Olympiabewerbung, Leistungswille und Inklusion den Gästen von seinen Erfahrungen erzählen.
Online-Voting für die SportEsel-Awards 2025 startet am 20. Januar
Ob auch aus Wesel einmal ein Olympiasieger kommen wird? Dem Aufruf des Stadtsportverband Wesel e.V., sich für die SportEsel-Awards 2025 zu bewerben, sind auf jeden Fall zahlreiche Vereine und Sportler nachgekommen.
Die SportEsel-Awards werden in den Kategorien
„Sportlerin des Jahres präsentiert von fielmann“,
„Sportler des Jahres präsentiert von Volksbank RheinLippe“,
„Mannschaft des Jahres präsentiert von Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe“ sowie „Ehrenamt des Jahres, präsentiert von Stadtwerke Wesel“ vergeben.
Ebenso wird eine nationale Persönlichkeit aus dem Sport mit dem
„Sonder SportEsel der Stadt Wesel präsentiert von Rhenus“ ausgezeichnet.
Die begehrten Esel in Gold, Silber und Bronze werden im Rahmen der SportNacht 2026 feierlich auf der Bühne überreicht.
Ab dem 20. Januar startet ein Online-Voting, welches zu 50% in die Wahl einfließt. Auf der Homepage www.sportnacht-wesel.de können alle Weselerinnen und Weseler für ihre Favoriten abstimmen. Es warten tolle Preise auf alle, die ihre Stimme für einen der Nominierten abgeben. Eine Jury aus dem Stadtsportverband Wesel und den Presentern der SportEsel-Awards fließt mit ebenfalls 50% in das Gesamt-Voting ein.
SportEsel-Award-Gewinner erhalten erstmals Geldpreise
Dank des neuen Formats im Gusto by Cubes und des starken Engagements der Wirtschaftspartner werden 2026 erstmals Geldpreise in Höhe von insgesamt knapp 4.000 Euro an die drei Erstplatzierten ausgeschüttet. „Die Idee der SportNacht ist es, den Leistungssport in Wesel weiter in den Fokus zu rücken und die Leistungsbereitschaft der Sportlerinnen und Sportler auch monetär wertzuschätzen. Mein großer Dank gilt den Sponsoren der SportNacht und dem Gusto by Cubes, die sich in diesem feierlichen Rahmen für den Sport in Wesel stark machen und die Ausschüttung der Prämien ermöglichen“, sagt Meesters.
Mercedes Bortenlänger lobt Jugendförderpreise aus
Als neuen Goldpartner der SportNacht konnte das Weseler Autohaus Mercedes Bortenlänger gewonnen werden: „Der Mercedes-Claim ´Junge Sterne` passt hervorragend zu den Jugendförderpreisen, die in diesem Jahr von Mercedes Bortenlänger vergeben werden. Es ist ein tolles Statement von Mercedes Bortenlänger, junge Menschen auf diese Weise auszuzeichnen und zu fördern.“ Neben dem monetären Engagement werden sowohl Mercedes Bortenlänger als auch die anderen Partner hochwertige Sachpreise für die Tombola am Abend des 6. März stiften. Einer der Hauptpreise wird ein 75 Zoll Flat-TV von expert Wesel sein, den Geschäftsführer Aziz Demirbas bereitstellt.
Neuer „Sportgipfel Wesel“ als Teil der SportNacht soll starke Impulse für Wesels
Sportlandschaft setzen mit dem Ziel eines jährlichen Fördergeldtopfs
Eine weitere Neuerung findet im unmittelbaren Umfeld der SportNacht statt:
Entscheiderinnen und Entscheider aus dem organisierten Sport, der Wirtschaft und der Politik werden am 18. Februar zum „1. Sportgipfel Wesel“ geladen, um gemeinsam neue Konzepte zur Stärkung des Sports in Wesel zu entwickeln. „Ziel des wiederkehrenden Sportgipfel Wesel ist es, die Wirtschaft für eine gemeinsame Vision zu begeistern und dem Leistungssport in Wesel einen starken Impuls zu geben. Aus einem jährlichen Fördergeldtopf sollen Talente gescoutet, hauptamtliche Trainer beschäftigt und Leistungssportler monetär und nicht-monetär unterstützen werden“, erklärt Kai Meesters, der den Sportgipfel Wesel initiiert, und bereits erste Zusagen aus der Wirtschaft erhalten hat. „Die aufflammende Euphorie in Deutschland um die Bewerbung Olympischer und Paralympischer Spiele zeigt, dass der Sport gerade einen enormen Aufbruch im gesamten Land und in der Gesellschaft erfährt. Diese Chance sollten wir jetzt gemeinsam auch hier in Wesel nutzen, vorangehen und ein starkes Zeichen setzen, in dem wir die Olympiasiegerinnen und Olympiasieger von morgen in unserer Stadt finden, fördern und in unserer Stadt halten“, so Meesters weiter, der seinerzeit Kommunikationsleiter der privatwirtschaftlichen Olympiainitiative Rhein-Ruhr-City um das heutige IOC-Mitglied Michael Mronz war. Die Ergebnisse des 1. Sportgipfel Wesel sollen im Rahmen der SportNacht den anwesenden Gästen und der Presse präsentiert werden.

